Erstgespräch und Basisabklärungen beim Sterilitätspaar

Inhaltsverzeichnis

Erstgespräch

Anamnese

Siehe Testbaustein im KISIM: Kinderwunsch, insbesondere auf folgendes achten

Seit wann besteht der Kinderwunsch?
Sterilität oder Infertilität?
GV-getimet?

Sterilität = es kann keine Schwangerschaft erreicht werden
Infertilität = Schwangerschaft kann nicht erhalten werden, d.h. wiederkehrende Aborte
Primär = Paar hat noch kein Kind
Sekundär = Paar hat schon ein Kind / Kinder

Vorangegangene Schwangerschaften / Geburten?

Genaue Zyklusanamnese: Länge, Regelmässigkeit, Blutungsdauer, Dysmenorrhö, prämenstruelles Spotting, Dysmenorrhö?

Präkonzeptionelle Empfehlungen

  • 400 μg Folsäure täglich
  • Überprüfung des Impfstatus gemäss Schweizerischem Impfplan
  • Beratung zu Lifestyle-Faktoren (Fitness, Stress, Ernährung, Schlaf etc.)
  • Beratung zum Körpergewicht
  • Nikotinstopp
  • Information über optimalen Konzeptionszeitpunkt

Ev. Untersuchung

  • TVUS:
    • Beurteilung Anatomie (Uterusanomalien, Adenoyose, Myome, Zysten, Polyp, Saktosalpinx), ggf. 3D-Ultraschall
    • antraler Follikelcount (AFC)- Norm: 5-20 pro Seite (Eshre Guideline)
  • Spek: Chlamydienabstrich

Besprechung der Basisabklärungen des Paares

Abgabe Plan für die Basisabklärungen

Basisabklärung Frau

Frühzyklischer Blutentnahme, ggf. mit Ultraschall
3.-5. Zyklustag

  • Blutentnahme:
    • Standardhormonstatus (KISIM) mit AMH, Rubella- und Varizellenserologien
    • Infektoserologien vor IVF/ICSI, Kryokonservierung, IUI (Mann): Hepatitis B und C, HIV, Lues-Serologien
  • Chlamydia trachomatis: Abstrich aus Vagina, Zervix und Urethra oder Uri
  • TVUS:
    • Beurteilung Anatomie (Uterusanomalien, Myome, Zysten, Polyp, Saktosalpinx), ggf. möglich 3D-Ultraschall
    • antraler Follikelcount (AFC)- Norm: 5-20 pro Seite (Eshre Guideline)
  • Bei Amenorrhö ist die Blutentnahme zyklusunabhägnig möglich.

Falls eine Oligomenorrhö vorliegt mit sehr langen Zyklen (z.B. bei PCOS) kann die Menstruation mit Duphaston 1-0-1 für 10 Tage ausgelöst werden, sofern das Endometrium >7mm ist.

Unauffällige oviarielle Reserve, AFC 8

Reduzierte ovarielle Reserve, AFC 2

AFC erhöht bei PCOS, ACF > 15

Präovulatorischer Ultraschall - Index

  • TVUS zwei Tage vor erwarteter Ovulation
    • Faustregel: Zykluslänge -16Tage
    • Endometrium: trilaminar? Dicke?
    • Follikel? Grösse
  • Hormonanalyse bei typischem Ultraschallbild (=trilaminare Endometrium >7mm und Follikel > 16mm) nicht nötig
  • nicht zwingend notwendig bei sicher regelmässigem Menstruationszyklus

Trilaminares Endometrium

Dominater Follikel

Lutealphaseabklärung

Lutealphaseninsuffizienz kann auch mit genauer Anamnese diagnostiziert werden

  • Lutealphase <12 Tage
  • Prämenstruelles Spotting

Progesteronbestimmung 20.-22. Zyklustag bzw. 7-9 Tage nach dem Eisprung

  • Werte >10 ng/ml sprechen für eine vollwertige Lutealphase und beweisen die stattgehabte Ovualtion.
  • ein Cut-Off Wert des Progesterons ist für eine Lutealphase umstritten ist und vor allem die Klinik ist mitentscheidend

Tubendurchgängigkeitsprüfung
7.-12. Zyklustag

  • Hystero-Kontrastmittel- Sonographie (HyCoSy)

Aufklärung Eileiterdurchgängigkeit

Unauffällige Darstellung der Tuben

ggf. diagnost. Hysteroskopie, Laparoskopie und Chromopertubation bei

  • St.n. Baucheingriffen (z.B. Appendektomie / Verdacht auf Adhäsionen)
  • St.n. Adnexitis
  • Hinweise für Endometriose (Dyspareunie, Dysmenorrhoe): bei komplexen Fällen ggf. interdiziplinäre Besprechung bzgl. Vorgehensweise mit operativem Team
  • St.n. EUG
  • bei eingeschränkter Beurteilbarkeit der Kontrastmittel-Sonographie (HyCoSy)

Basisabklärung Mann

Anamnese

• Allgemeine Anamnese: nach Kinderwunschstandard (siehe Dokument)

• Name, Vorname, Geburtsdatum

• Allgemeine Erkrankungen
• Operationen, Medikamente
• Noxen (Nikotin, Alkohol, Drogen)
• Hodenproblematik (Operationen, Entzündungen, Kryptorchismus)
• urologisches Problem (Erektions- oder Ejakulationsprobleme)
• Kinder aus anderen Partnerschaften
• Mumps, Pertussis

Spermiogramm

  • Auftragsformular Spermiogramm: Basisspermiogramm
  • Abgabe unangemeldet Di, Mi, Do 07:30-09:00h
  • Becher und Formulare mitgeben (macht Pflege)
  • Kontrollspermiogramm: 3 Monate abwarten

Andrologische Abklärung

  • bei eingeschränktem Spermiogramm / Potenzsstörung: Andrologische Sprechstunde, Klinik für Urologie anmelden

Autorenschaft: K. Schiessl
Überarbeitet: K. Camastral
KSW Version: 4.0, 12/205